FAQ Hochzeitsfotos & Brautstyling


Oder einfach Eure Fragen – unsere Antworten :)




Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding

Seit ihr nur für Brautstyling und Hochzeitsfotos in Freising verfügbar?

Ihr heiratet am Strand, in den Bergen oder auf einer Insel? Am Chiemsee, Gardasee, in einer Waldkirche? Oder im Freisinger Umland wie Attenkirchen, Erding, Neufahrn und Allershausen? Wir sind gerne mit dabei, sei es für das Brautstyling oder für die Hochzeitsfotografie, wir sind theoretisch überall buchbar. Neben der Anreise fallen für euch lediglich noch, bei einer langen Anreise, die Übernachtungskosten an.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding

Soll die Hochzeitsreportage schon beim Getting Ready beginnen?

Wir finden, dass alle schönen Momente eurer Hochzeit eine dauerhafte Erinnerung verdient haben.

Beim Getting Ready, mit der ganzen Vorfreude und Anspannung,

entstehen so viele zauberhafte Momente mit emotionalem Wert.

Für uns ist eine Hochzeitsreportage ohne Getting Ready so,

als ob man ein Buch in der Mitte zum Lesen anfangen würde.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding

Wie kann man euch buchen?

Ihr könnt uns zusammen als euer unschlagbares Hochzeitsteam buchen oder auch einzeln.

Einzeln kann man das Styling allerdings an Freitagen und Samstagen erst vier Wochen vorher buchen,

sofern noch Termine frei sind.

Die Gemeinsambuchung hat aber einige Vorteile,

in diesem Fall hättet ihr, ohne zusätzliche Kosten, einen zweiten Fotografen,

der alles von einem anderen Blickwinkel festhält.

Kleine Make-up Auffrischungen wie Lippen nachziehen

oder abpudern wären inklusive und natürlich werden Fahrtkosten

für den Hochzeitstag nur einmal berechnet.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding

Wir möchten auch Brautpaarfotos, was können wir tun, wenn es regnet?

Wichtigster Tipp zuerst: Lasst euch nicht die Stimmung verregnen!

 Auch bei Regen haben wir ein paar Möglichkeiten.

 

Wenn wir euch über den Tag bei eurer Hochzeit begleiten,

werden wir ab und an einen Blick auf das Regenradar werfen,

normalerweise findet sich immer ein regenfreies Zeitfenster,

in dem wir eure Brautpaarfotos machen können.

 

Was allgemein schon nicht schlecht ist, wenn ihr nicht das beste Wetter auf eurer Hochzeit erwartet,

wäre ein neutraler heller Schirm, unter dem ihr beide Platz habt.

Damit kann man natürlich auch ein paar schöne Fotos machen.

 

Die nächste Möglichkeit ist, man überlegt sich vorab,

wo es überdachte Locations für eure Brautpaarfotos gibt.

Das könnte z. B. ein botanischer Garten, eine alte Scheune, eine überdachte Terrasse usw. sein,

dazu sollte man einige Zeit vorher eine Genehmigung vom Inhaber einholen.

 

Sollte alles nicht klappen, weil es einfach schüttet wie aus Kübeln und auch keine passende überdachte Location vorhanden ist – Es besteht auch die Möglichkeit eines After Wedding Shootings.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Ich schminke mich sonst gar nicht bzw. kaum, wird das Brautstyling nicht zu viel für mich?

Das Brautstyling wird auf jede Braut abgestimmt und mir liegt viel daran,

dass du dich mit deinem Styling auch wohlfühlst und nicht verkleidet. 

Von daher brauchst du keine Angst haben, dich danach nicht mehr zu erkennen... ;)


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Wo findet das Brautstyling statt?

Am Tag der Hochzeit komme ich zu dir nach Hause oder zu deiner Wunsch-Location

und du kannst dich entspannt zurücklehnen.  :)

Für den Probetermin würde ich dich allerdings bitten zu mir zu kommen, da können wir aus meiner vollen Produktauswahl schöpfen, was sonst leider nicht möglich wäre.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Soll ich mich extra viel pflegen vor der Hochzeit?

Die wichtigste Pflege wäre schon mal viel trinken und ausreichend Schlaf... :)

Gesichtspflege wäre auch sehr wichtig, wenn dein Make-up perfekt aussehen soll.

 Täglich Toner, feuchtigkeitsspendende Pflege und eine Augencreme wären eine tolle Grundlage.

Ein Peeling 2 Tage vor der Hochzeit entfernt abgestorbene Hautschüppchen

die deine Haut etwas matt aussehen lassen und sorgt für extra Glow.

Eventuell freuen sich auch deine Lippen über eine Extraportion Pflege in Form von

Lippenpeeling (z. B. Olivenöl & Zucker) und Lippenbalsam.

Aber bitte nicht kurz vor der Hochzeit irgendwelche Experimente, also die letzten Wochen davor

keine neuen Produkte oder Behandlungen mehr ausprobieren

– das könnte zu unschönen Hautirritationen führen.

Am besten schon ca. ein halbes Jahr zuvor, wenn nötig, eine neue Pflege in die Pflegeroutine aufnehmen.

Solltest du auf der Suche sein, nach deiner optimalen Pflege, berate ich dich natürlich auch gerne.

 

.... Sollte das mit dem Schlaf vor der Hochzeit nicht so optimal funktionieren

- Augenringe bekommen wir natürlich weg ;)


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Was, wenn mir der Entwurf meines Brautstylings überhaupt nicht zusagt und ich mein Brautstyling stornieren möchte?

Durch unser Vorgespräch, die Abstimmung auf deinen Typ und die Berücksichtigung

deines gesamten Brautlooks, ist das eigentlich schwer möglich und hatte ich bisher auch noch nie.

Der Probetermin ist ja auch dazu da, um noch die Möglichkeit zu kleinen Änderungen zu haben,

damit es dann bei der Hochzeit tatsächlich dein Traumstyling ist.

Solltest du dennoch stornieren wollen, muss dies entweder noch bei mir mitgeteilt werden,

dann würde ich dich abschminken, die Haare öffnen und du bräuchtest keinen Cent zu bezahlen

oder du hast bis zwei Monate vor der Hochzeit Zeit, um deinen Brautstylingtermin

ohne weitere Kosten, bis auf den Entwurfstermin, zu streichen.

(Entwurf sind 50 % deines Brautstylings)


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Warum ist Onkel Helmut keine gute Wahl als Hochzeitsfotograf?

Onkel Helmut steht jetzt für alle Bekannten und Verwandten mit einer „guten“ Kamera. ;)

Leider ist es tatsächlich so, dass derjenige, wenn er gewissenhaft seinem Auftrag nachgeht,

nicht viel von eurer Hochzeit hat oder er macht es nicht so gewissenhaft und ihr habt im

ungünstigsten Fall keine Hochzeitsbilder von den schönsten Momenten.

Deshalb kommen wir auch niemals auf Hochzeiten, auf die wir privat geladen sind, mit der Fotoausrüstung.

Entweder sind wir Gast hier oder als Profi gebucht, aber kombinieren lässt sich das nicht,

wenn man das volle Potenzial eines Hochzeitsfotografen haben möchte.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Was haben wir für Nutzungsrechte an den Hochzeitsfotos?

Nach Bezahlung habt ihr die vollen Nutzungsrechte an euren Bildern,

sozusagen könnt ihr mit euren Hochzeitsfotos machen, was ihr wollt.

Solltet ihr über eure Hochzeitsfotos jedoch Instagramfilter legen,

oder auch anderweitig nachbearbeiten

und lädt sie dann auf sozialen Netzwerken hoch,

würden wir euch bitten, uns nicht als Hochzeitsfotografen zu nennen. :)


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Wie ist der Ablauf, wenn man euch buchen möchte?

Meldet euch am besten mit eurem Wunschtermin, dem Ort und was ihr buchen möchtet.

Wenn das Datum noch zur Verfügung steht, treffen wir uns erstmal unverbindlich auf einen Kaffee,

dabei besprechen wir auch schon mal erste Details.

Nach unserem Gespräch habt ihr auch ein paar Tage Zeit euch zu überlegen, ob ihr uns buchen möchtet,

wir möchten nicht, dass ihr euch bei dem Gespräch unter Druck gesetzt fühlt.

Wir reservieren euch auch erstmal den Termin, damit es keine Doppelbuchungen geben kann.


Eheringe Mr & Mrs Wedding

Wann bekommen wir unsere Hochzeitsfotos?

Ihr könnt ganz grob, je nach Auftragslage, mit sechs Wochen rechnen.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Unser Budget reicht leider nicht für Hochzeitsfotografie und/oder Brautstyling...

Sprecht uns gerne darauf an, wenn ihr eine kleinere Hochzeit mit kleinerem Budget plant,

vielleicht finden wir zusammen eine für euch passende Lösung.


Eheringe Mr & Mrs Wedding

Wann passen wir zu euch?

Ob wir uns riechen können, merken wir, wenn wir uns auf einen Kaffee treffen. :)

Distanz ist weder beim Brautstyling möglich, noch bei der Hochzeitsfotografie

und wenn es einfach nicht passt, sollte das nicht euren schönsten Tag trüben.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Was ist, wenn die Kamera etc. kaputt geht?

Fotografiert wird bei uns grundsätzlich mit vier Kameras

und es werden auch in jeder Kamera die Fotos direkt doppelt gesichert.

Wir sind uns unserer Verantwortung absolut bewusst

und machen alles, um zu verhindern,

dass ihr keine Fotos von Eurer Hochzeit habt.


Eheringe Mr & Mrs Wedding

Wir sind total unfotogen und werden nicht gern fotografiert...

Das sagen bestimmt 90 % unserer Brautpaare und wir selbst finden uns auf Fotos auch immer blöd,

aber Menschen sind an ihrem Hochzeitstag immer schön, da sie das besondere Strahlen haben! :)

Ihr braucht auch gar nicht auf die Kamera achten, und auch nicht ins Objektiv blicken,

seit einfach glücklich und entspannt, flirtet, habt Spaß, tanzt und es werden wunderbare Fotos entstehen!

Auch beim Brautpaarshooting seid ihr immer in Bewegung und sollt nur auf euch achten,

schon ist es für euch garantiert nicht mehr so unangenehm wie beim Passfoto :)


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Verlangt ihr eine Vorauszahlung?

Beim Brautstyling gibt es keine Anzahlung, allerdings werden beim Entwurfstermin

50 % des Betrags für das Brautstyling fällig.

 

Bei der Hochzeitsfotografie werden 50 % des Gesamtbetrags als Anzahlung bis zum vereinbarten Datum fällig (i. d. R. 14 Tage nach Vertragsabschluss) ist die Anzahlung nicht rechtzeitig überwiesen,

verliert das Angebot und der Vertrag seine Gültigkeit.

Der Restbetrag ist nach eurer Hochzeit fällig.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Ab welchem Zeitraum ist es sinnvoll, Brautstyling und Hochzeitsfotografie zu buchen?

Ihr könnt uns natürlich jederzeit gerne anschreiben für eure geplante Hochzeit,

 besonders die beliebtesten Hochzeitsmonate (Mai - Oktober) solltet ihr so früh wie möglich anfragen.

Allerdings lassen wir uns maximal gute zwei Jahre im Voraus

fest als Hochzeitsfotografen und Brautstylistin buchen.

Termine weiter im Voraus können wir aber gerne vormerken.


Fragen zur Hochzeit Mr & Mrs Wedding Freising

Deine Frage zu Brautstyling oder Hochzeitsfotografie war nicht dabei?

Hochzeiten sind emotional, kreativ und voller Lachen und das ist das, was wir daran lieben!

Mr & Mrs Wedding Freising Hochzeitsfotografie und Brautstyling Hair & Make Up Artist Startseite

Wir sind Mr & Mrs Wedding:


Stylistin für eure Hochzeit

MAKE-UP & HAIRSTYLE

 

Manuela Reiter

Dr.-Karl-Schuster-Str. 16

85354 Freising

Germany

Tel. +49 172 / 145 73 77

 

Fotograf für eure Hochzeit

FOTOGRAFIE & RETUSCHE

 

Andreas Reiter

Dr.-Karl-Schuster-Str. 16

85354 Freising

Germany

Tel. +49 162/ 449 19 67

 


Unser Hochzeitslexikon: