FAQ



... oder einfach Fragen & Antworten...



Seit ihr nur für Hochzeiten in Freising und München verfügbar?

Ihr heiratet am Strand, in den Bergen oder auf einer Insel? Am Chiemsee, Gardasee, in einer Waldkirche? Oder im Freisinger Umland wie Attenkirchen, Erding, Neufahrn und Allershausen? Wir sind gerne mit dabei, sei es für das Brautstyling oder für die Fotografie, wir sind theoretisch überall buchbar. Neben der Anreise fallen für euch lediglich noch,  bei einer langen Anreise, die Übernachtungskosten an.


Soll die Hochzeitsreportage schon beim Getting Ready beginnen?

Wir finden das alle schönen Momente eurer Hochzeit eine dauerhafte Erinnerung verdient haben.

Beim Getting Ready, mit der ganzen Vorfreude und Anspannung, entstehen soviele

zauberhafte Momente mit emotionalen Wert.

Aber natürlich ist der Beginn der Reportage ganz euch überlassen.


Wie kann man euch Buchen?

Ihr könnt uns zusammen als euer unschlagbares Hochzeitsteam buchen oder auch einzeln.

Einzeln kann man uns allerdings in der Hauptsaison an den Samstagen (Mai -Oktober) erst drei Monate vorher buchen. Die Gemeinsambuchung hat aber einige Vorteile, in diesem Fall hättet ihr, ohne zusätzliche Kosten, einen zweiten Fotograf der alles von einem anderen Blickwinkel festhält, kleine Make -Up Auffrischungen wie Lippen nachziehen oder abpudern wären inklusive und natürlich werden Fahrtkosten für den Hochzeitstag nur einmal berechnet.


Wir möchten auch Brautpaarfotos, was können wir tun wenn es regnet?

Wichtigster Tip zuerst: Lasst euch nicht die Stimmung verregnen!

 Auch bei Regen haben wir ein paar Möglichkeiten.

 

Je nach stärke des Regens ist es auch nicht unmöglich draussen Fotos zu machen - z.B. mit zwei paar schicken Gummistiefeln und einem großen hellen Schirm.

 

Die nächste Möglichkeit ist, man überlegt sich gleich einen Plan B und wir schauen wo es überdachte Locations für eure Brautpaarfotos gibt. Das könnte z.B. ein botanischer Garten, eine alte Scheune, eine überdachte Terasse usw sein, dazu sollte man einige Zeit vorher eine Genehmigung vom Inhaber einholen.

 

Die dritte Möglichkeit ist, falls ich Euch den ganzen Tag begleiten darf, können wir jederzeit,

sobald der Regen nachlässt nach draussen huschen - Das ist natürlich auch von der Location abhängig und wie sehr wir dann im Matsch stehen...  (Gummistiefel & Kleidträger organisieren... ;) )

 

Sollte alles nicht klappen weil es einfach schüttet wie aus Kübeln und auch keine passende überdachte Location vorhanden ist - Es besteht auch die Möglichkeit eines After Wedding Shootings.


Ich schminke mich sonst gar nicht bzw kaum, wird das Brautstyling dann nicht zu viel für mich?

Das Brautstyling wird auf jede Braut abgestimmt und mir liegt viel daran das Du dich mit deinem Styling auch wohl fühlst und nicht verkleidet.  Von daher brauchst du keine Angst haben dich danach nicht mehr zu erkennen... ;)


Wo findet das Brautstyling statt?

Am Tag der Hochzeit komme ich zu Dir nach Hause oder zu Deiner Wunsch-Location und Du kannst dich entspannt zurücklehnen.  :)

Für den Probetermin würde ich dich allerdings bitten zu mir zu kommen, da können wir aus meiner vollen Produktauswahl schöpfen, was sonst leider nicht möglich wäre.


Was, wenn mir der Entwurf meines Brautstylings überhaupt nicht zusagt und ich mein Brautstyling stornieren möchte?

Durch unser Vorgespräch, die Abstimmung auf deinen Typ und die Berücksichtigung

deines gesamten Brautlooks, ist das eigentlich schwer möglich und hatte ich bisher auch noch nie.

Der Probetermin ist ja auch dazu da, um noch die Möglichkeit zu kleinen Änderungen zu haben,

damit es dann bei der Hochzeit tasächlich dein Traumstyling ist.

Solltest Du dennoch stornieren wollen, muss dies entweder noch bei mir mitgeteilt werden,

dann würde ich dich abschminken, die Haare öffnen und du bräuchtest keinen Cent bezahlen

oder du hast bis einen Monat vor der Hochzeit Zeit um Deinen Brautstylingtermin

bei mir ohne Kosten, bis auf den Entwurf, zu streichen.

(Entwurf sind 50% deines Hochzeitsstylings )


Wieso kann uns nicht Onkel Helmut fotografieren?

Onkel Helmut steht jetzt für alle Bekannten und Verwandten mit einer "guten" Kamera. ;)

Leider ist es tatsächlich so, dass derjenige, wenn er gewissenhaft seinem Auftrag nachgeht,

nicht viel von eurer Hochzeit hat oder er macht es nicht so gewissenhaft und ihr habt im

ungünstigsten Fall keine Bilder von den schönsten Momenten.

Deshalb kommen wir auch niemals auf Hochzeiten, auf die wir privat geladen sind, mit der Fotoausrüstung.

Entweder sind wir Gast oder als Profi gebucht aber kombinieren lässt sich das nicht.


Wie ist der Ablauf wenn man euch buchen möchte?

Meldet euch am besten mit eurem Wunschtermin, dem Ort und was ihr Buchen möchtet.

Wenn das Datum noch zur Verfügung steht,  treffen wir uns erstmal unverbindlich auf einen Kaffee, dabei besprechen wir auch schon mal erste Details.

Wir reservieren euch auch erstmal den Termin, damit es keine Doppelbuchungen geben kann.


Unser Budget reicht leider nicht...

Sprecht uns gerne darauf an, wenn es finanziell gerade nicht so rosig ist, vielleicht finden wir zusammen eine für euch passende Lösung.


Wann passen wir zu euch?

Ob wir uns riechen können, merken wir, wenn wir uns auf einen Kaffee treffen. :)

Distanz ist weder beim Brautstyling möglich, noch bei der Hochzeitsfotografie und wenn es einfach nicht passt sollte das nicht Euren schönsten Tag trüben.


Was ist wenn die Kamera etc. kaputt geht?

Fotografiert wird grundsätzlich mit doppeltem/dreifachem Equipment und die Bilder werden zwischendurch mehrfach auf Festplatte und Laptop gesichert. Wir sind uns unserer Veratwortung bewusst und versuchen alles um zu Verhindern das ihr keine Fotos von Eurer Hochzeit habt.


Wir sind total unfotogen und werden nicht gern fotografiert...

Das hört man oft, aber Menschen die heiraten sind doch immer schön! :)

Ihr braucht auch gar nicht auf die Kamera achten, und auch nicht ins Objektiv blicken,

seit einfach glücklich und entspannt, flirtet, habt spaß, tanzt und es werden wunderbare Fotos entstehen!


Verlangt ihr eine Vorauszahlung?

Beim Brautstyling gibt es keine Anzahlung, allerdings werden beim Entwurfstermin 50% des Betrags für das Hochzeitsstyling fällig.

 

Bei der Hochzeitsfotografie werden 50 % und bei den Rundumpaketen 20 %  des Gesamtbetrags als Anzahlung bis zum vereinbarten Datum fällig (i.d.R. 14 Tage nach Vertrags-

abschluss) Ist die Anzahlung nicht rechtzeitig überwiesen, verliert das Angebot und der Vertrag seine Gültigkeit. Der Restbetrag ist in bar oder mit Rechnung zu Begleichen.


Ab welchem Zeitraum ist es sinnvoll Brautstyling und Hochzeitsfotografie zu buchen?

Ihr könnt uns natürlich jederzeit gerne anschreiben für Eure geplante Hochzeit und wir können uns schon mal einen Vermerk in den Terminen machen - allerdings lassen wir uns maximal ein gutes Jahr im Voraus fest als Hochzeitsfotograf und Brautstylistin buchen.



Deine Frage zu Brautstyling oder Hochzeitsfotografie war nicht dabei?

Hochzeiten sind lustig, emotional, kreativ und voller Lachen und das ist das was wir daran Lieben!

Mr & Mrs Wedding Freising Hochzeitsfotografie und Brautstyling Hair & Make Up Artist

Brautstylistin

MAKE-UP  &  HAIRSTYLE

 

Manuela Reiter

Dr.-Karl-Schuster-Str. 16

85354 Freising

Germany

Tel. +49 172 / 145 73 77

 

Hochzeitsfotograf

FOTOGRAFIE & RETUSCHE

 

Andreas Reiter

Dr.-Karl-Schuster-Str. 16

85354 Freising

Germany

Tel. +49 162/ 449 19 67